Die Charvet-Küste ein fabelhafter Aussichtspunkt

Equipment : Laufsportarten, Fußwanderungsstrecke

Fast die gesamte Wanderung findet im Schatten der Buchen statt, deren Blätter den Boden bedecken und zusammen mit den Kalksteinfelsen und den Ruinen alter Steinhäuser diesem Ausflug in den Wald der Chartreuse seinen ganzen Charme verleihen.

Weiterlesen Voir moins

Von Mont-Saint-Martin (Alt. 740 m) aus gehen Sie 100 m die Straße hinauf in Richtung Collavière. Sie folgen auf dieser Wanderung einer gelben Markierung. In Collavière (Alt. 745 m) gehen Sie rechts weiter in Richtung Kindergarten und Namière, den "Chemin des Combes", immer auf Asphalt. Nach zwei Serpentinen der Straße fahren Sie auf dieser weiter bis zu einer Schranke. Biegen Sie dann rechts auf den "Chemin de Manière" ab, in Richtung Les Combes durch die "Schleife des Sabot". Kurz hinter dem ersten Haus des Weilers Manière biegen Sie links ab und folgen dem Fahrweg, der "Schleife des Sabot", oberhalb dieses ersten Gebäudes. Bleiben Sie auf der großen Piste, die sehr gemächlich ansteigt. Sie macht eine große Haarnadelkurve nach links und steigt weiter in Richtung Norden an. Nehmen Sie nicht den Themenweg, der auf der Geraden nach links bergab führt, sondern folgen Sie weiterhin der gelben Markierung geradeaus. Auf der Wiesenseite angekommen, folgen Sie nicht dem Weg zum Mühlstein der Delphine, sondern dem Pfad, der links leicht bergab führt. Nach weiteren 100 m erreichen Sie die Kreuzung Les Combes (Alt. 920 m). Biegen Sie nun rechts ab in Richtung der Côte Charvet, die nach 700 m und 25 Minuten erreicht ist. Nach einem schönen Anstieg erreichen Sie die Côte Charvet (1.050 m), den höchsten Punkt Ihrer Wanderung.
Biegen Sie links ab in Richtung Mont-Saint-Martin durch Spanien und passieren Sie den Fuß der Côte Charvet (975 m), wo Sie rechts weitergehen. An der nächsten Kreuzung auf der Spanien (alt. 910 m) biegen Sie links in Richtung Collavière ab.
Sie verlieren schnell an Höhe und über zementierte Serpentinen erreichen Sie den Asphalt der Straße. Nun müssen Sie nur noch links abbiegen, um wieder nach Collavière zu gelangen, und dann rechts abbiegen, um zum Ortseingang von Mont-Saint-Martin zurückzukehren.

Variante: Sie können diese Wanderung mit der Wanderung von Le Fontanil nach Mont-Saint-Martin verbinden. In diesem Fall legen Sie 12,8 km zurück und überwinden einen Höhenunterschied von 850 m (siehe Topo "Von Fontanil nach Mont-Saint-Martin").

Punkte von besonderem Interesse:

Ausrüstung und Eigenschaften

• Haustiere erlaubt

Zufahrt

Parkmöglichkeiten gibt es beim Weiler Collavière (nach der Bushaltestelle), dann einige Plätze auf der rechten Seite von Collavière in Richtung Namière.