La Pinéa über den Vermorel-Pfad

Equipment : Laufsportarten, Fußwanderungsstrecke

La Pinéa (1771 m) hat es in sich und verhöhnt seine Nachbarn, den Charmant Som und Chamechaude. Dieser etwas luftige Gipfel bietet eine echte, aber zugängliche Bergwanderung mit einem herrlichen 360°-Panorama.

Weiterlesen Voir moins

Vom Wanderwegweiser am oberen Ende des Parkplatzes, Col de la Charmette (Alt. 1265 m), gehen Sie rechts in Richtung Girieu, das nach 3,3 km notiert ist. Sie folgen einem Waldweg, der in südlicher Richtung verläuft und folgen der gelben Markierung. Die Piste führt Sie auf einer Achterbahnfahrt über die breite Kreuzung Fontaine claire (alt. 1260 m) (Achtung: eine abgebrochene Klinge "Col de la Charmette"), wo Sie links weitergehen und bei Punkt 1321 eine neue Kreuzung erreichen. Am Schild verlassen Sie den Weg und biegen links in Richtung Planfay-le-Bas ab. Der Hohlweg führt etwas bergab und trifft auf einen neuen, halb asphaltierten Weg. Folgen Sie diesem geradeaus und erreichen Sie Girieu (1270 m ü. d. M.). In Girieu zweigen Sie nach links in Richtung La Pinéa auf dem Vermorel-Pfad ab. Sie verlassen schnell die Lichtung und nehmen den Anstieg im Wald ernst. Folgen Sie der gelben Markierung bis zu einer alten Piste, wo der Weg leicht nach rechts abzweigt und bis zum Fuß eines großen Felsriegels führt. Der Weg führt links von diesem weiter. Achtung: Sie beginnen hier den technischen Teil Ihrer Wanderung. Der Weg ist manchmal schmal und führt über Felsbalken, und bei feuchtem Wetter kann der Boden schmierig und rutschig werden. Nach einem schönen Anstieg gelangen Sie unter die Westwand der Pinéa, die Sie links umrunden, um eine Schwachstelle nördlich des Gipfels zu erreichen. Steigen Sie nun etwa 40 Höhenmeter ab, um auf einem leichteren Pfad nach rechts abzubiegen (Achtung: das PDIPR-Schild schien gerade renoviert zu werden). Nach einer letzten spielerischen Felsrampe erreichen Sie den Gipfel des Pinéa (Alt. 1771 m). Achtung: Der Gipfel ist schmal und von Abgründen umgeben. Kehren Sie vom Gipfel aus um und gehen Sie an der Kreuzung, die zum Vermorel-Pfad hinaufführt, geradeaus weiter bergab bis zur Abzweigung Plénom (Alt. 1615 m). Sie befinden sich nun auf dem GR de Pays du Tour de Chartreuse, der gelb und rot markiert ist. Sie folgen ihm geradeaus über den Kamm von Montfromage in Richtung Charmant Som. Sie folgen dem Kamm fast 3 km lang ununterbrochen, dann, nach einem stärkeren, aber kurzen Abstieg und einer kleinen Ebene, treffen Sie auf die Straße zum Charmant Som. Auf dem Asphalt geht es links hinauf, vorbei am Oratorium von Orgeval, und nach 5 Minuten erreichen Sie die Kreuzung der Alm Charmant Som (1640 m ü. d. M.). Verlassen Sie dort die Straße und biegen Sie nach links in Richtung des 2,5 km entfernten Col de la Charmette ab. Der Abstieg erfolgt zunächst auf einer breiten Piste. Nach einer weiten Linkskurve finden Sie auf einer Höhe von 1570 m rechts den Weg, der in den Wald führt. Auf dem Weg in Serpentinen verlieren Sie schnell an Höhe, bis Sie auf eine neue Piste stoßen. Sie müssen nur noch rechts abbiegen, um den Abstieg bis zu Ihrem Ausgangspunkt, dem Col de la Charmette, zu beenden.

Zugang: Keine öffentlichen Verkehrsmittel. Achtung: Der Col de la Charmette ist im Winter von Dezember bis März je nach Wetterlage nicht zugänglich (Sperrschranke oberhalb des Weilers Pomarey, 5 km vom Pass entfernt), informieren Sie sich vorab auf den Websites von info route. Bevorzugen Sie diese Wanderung von April bis Mitte November.

Sehen und wissen : Der Col de la Charmette liegt zwischen dem Grande Sure im Westen und dem Charmant Som im Osten. Die beiden Bäche, die in der Nähe des Passes entspringen und nach Norden in das Tal des toten Guiers und nach Süden in das Tal der Isère hinabfließen, heißen beide "le Tenaison". Zahlreiche Abgründe befinden sich im Wald von Génieux in der Nähe des Col de la Charmette. Der tiefste ist der Gouffre de Génieux im Westen auf einer Höhe von 1410 m mit einer Tiefe von 675 Metern.

Punkte von besonderem Interesse:
- Der Vermorel-Pfad
- Der Bergwald
- Der Bergkamm von Montfromage
- Die Almen von Charmant Som
- Der Blick von La Pinéa auf den Großraum Grenoble, das Chartreuse- und das Vercor-Massiv.