Boucle vélo de Sassenage

Equipment : Radsportarten, Fahrradtourismus-Reiseroute
family Von 10 jahre

Ein Rundweg, der am Schloss von Sassenage beginnt und Sie entlang der Isère auf einer Strecke führt, die Sie mit der ganzen Familie ab 10 Jahren bewältigen können.

Weiterlesen Voir moins

Ihr Spaziergang beginnt in einer erhabenen, schattigen Allee, die Ihren Blick natürlich zum Schloss von Sassenage und seinem riesigen Park führt. Ihr Ausgangspunkt bietet zahlreiche Parkplätze und ist vom Zentrum der Metropole aus sehr leicht zu erreichen.

Der erste Teil dieser Wanderung verläuft größtenteils auf gesicherten Wegen, die für Fahrräder und sanfte Verkehrsmittel bestimmt sind. Sobald Sie den grünen Uferweg hinter sich gelassen haben, erfordert der Abschnitt bis zum Parc de la Poya etwas mehr Aufmerksamkeit, wenn Sie mit kleinen Kindern unterwegs sind. Der letzte Abschnitt führt über wenig befahrene Straßen. Ein Familienausflug ohne Höhenunterschiede, der für alle Arten von Fahrrädern geeignet ist, sogar für Metrovelos!

Der erste Teil Ihrer Radtour führt Sie am Wasser entlang, zuerst am Furon-Kanal und dann an der Isère. Obwohl sich Ihre Route mitten im Stadtzentrum befindet, ist sie mit ihren Parks und der schönen Aussicht auf die Chartreuse und den Vercors ganz auf die Natur ausgerichtet. Das alte Zentrum von Sassenage, das Schloss und sein Park werden Sie am Ende Ihrer Route zum Verweilen einladen.

Gehen Sie die Allee du Château hinauf und überqueren Sie dann vorsichtig die Avenue de Valence, um den Radweg zu benutzen, der zwischen dem Chemin de la Rollandière und dem Furon-Kanal verläuft.

Am Ende des Radwegs lassen Sie die Fährenbrücke rechts liegen, biegen nach rechts ab und fahren weiter auf dem Chemin de la Rollandière. 300 m weiter, in der Mitte der Kurve, biegen Sie rechts ab, Richtung Valence, Lyon, und überqueren Sie den Furon-Kanal, um wieder rechts auf den grünen Weg zu gelangen. Verpassen Sie nicht den Zusammenfluss von Isère und Drac und folgen Sie dem Drac fast 1,5 km flussaufwärts.

Verlassen Sie den grünen Weg und das Ufer des Drac und folgen Sie dem Radweg, der nach rechts auf den Boulevard Joliot-Curie abbiegt. Fahren Sie auf dem Boulevard auf dem Radstreifen, der rechts neben der Fahrbahn verläuft, bergauf.

Biegen Sie rechts in die Rue des Buissonnées ab und fahren Sie in Fahrtrichtung weiter auf der Rue Joseph Bertoin.

Seien Sie aufmerksam, wenn Sie die Avenue Ambroise Croizat (D531) und ihre Straßenbahngleise überqueren, um auf der gegenüberliegenden Straßenseite in den Place Henri Chapays einzubiegen. Bleiben Sie wachsam, wenn Sie den Boulevard Paul Langevin (D1532) überqueren, um auf dem Radfahrstreifen der Rue de l'Abbé Vincent gegenüber weiterzufahren.

Fahren Sie weiter auf der Rue de l'Abbé Vincent, die nach rechts abbiegt und später zur Rue de la République wird.

Nachdem Sie das Lycée Roger Deschaux auf der rechten Seite passiert haben, fahren Sie geradeaus auf dem Radweg der Avenue de la Falaise weiter, die 820 m später zum Chemin de Fontaine wird.

Biegen Sie links in die Rue de la République ab. Am Kreisverkehr mit dem Brunnen nehmen Sie die erste Ausfahrt und fahren geradeaus über den Furon.

Nachdem Sie den Kanal überquert haben, biegen Sie rechts auf den Quai du Furon ab, der Sie am Schlosspark zu Ihrer Linken vorbeiführt. Dieser Weg führt Sie natürlich zu Ihrem Ausgangspunkt zurück.

Preise

Freier Zugang.

Öffnungsperioden

Ganzjährig.

Nur bei günstigen Wetterbedingungen.

Ausrüstung und Eigenschaften

• Haustiere erlaubt
  • Parkplatz in der Nähe

Umgebung

• Auf dem Land
  • Flussufer
  • In Autobahnnähe
  • See oder Teich unter 5 km Entf.