Wanderung von Grenoble zum Lac du Luitel in der Belledonne

Equipment : Laufsportarten, Fußwanderungsstrecke

Eine Wanderung, die Sie an den Ufern der Romanche entlang bis zum geschützten Naturgebiet des Torfmoors von Luitel führt. Eine Route von 5h40 mit gutem Niveau über 16 km mit einem kumulierten Höhenunterschied beim Aufstieg von 1000 m (Höhe 1380 m).

Weiterlesen Voir moins

1/ Start am Rathaus von Séchilienne: Folgen Sie der D 113 für etwa 200 m. Biegen Sie links in einen kleinen Weg ein, dann in einen Pfad, der bergauf führt und die D 113 überquert. Beachten Sie die Ruinen des Schlosses Alleman: Es stammt aus dem Mittelalter, gehörte bis zum 16. Jahrhundert der Familie Alleman und diente während der Résistance als Zufluchtsort.
2/ Gegenüber nehmen Sie den Aufstiegsweg zum Luitel, zunächst über Les Pavies, indem Sie der Markierung folgen, dann über Les Aillauds, Les Blancs und Les Nodes, bevor Sie zur Schlucht gelangen. Nachdem Sie die Straße überquert haben, um gegenüber weiterzugehen, nehmen Sie einen Weg, der eine Kurve schneidet. Am Eingang von Les Clos folgen Sie der D113 etwa 500 m weiter.
3/ In L'Echarina angekommen, biegen Sie rechts ab und folgen dem Pfad bis zu einem Weg, der durch Wälder und Wiesen zum Kreuz führt. Gehen Sie entlang der D113 und biegen Sie beim Maison de la Réserve links vom Gebäude ab und schlagen Sie einen Pfad ein, der durch Wälder führt und den Lac du Luitel überblickt.
4/ Folgen Sie dem Weg Vernet (Richtung Mont-Sec) und gehen Sie ca. 400 m an der Baraque Pagnot vorbei. Bemerkenswert ist die herrliche Aussicht auf die Chartreuse de Prémol. Biegen Sie kurz vor einer "Haarnadelkurve" nach links ab, über die Quelle der Globasse, La Roche und La Croisée. Erwähnenswert: herrliche Aussicht auf das Tal der Romanche und das Taillefer-Massiv). Sie steigen bis zum Col de la Madeleine ab und folgen dann rechts einer Piste, die auf die Straße nach Séchilienne führt.
5/ Gehen Sie links weiter bergab und folgen Sie der Straße ca. 300 m, bevor Sie links einen steilen Weg in Richtung Séchilienne einschlagen, der Sie nach mehrmaligem Kreuzen der Straße nach Les Thiebauds führt. Folgen Sie der Straße mehrere Meter bergauf und biegen Sie im Weiler links in einen Weg ein, der zum Weiler La Bathie führt. Nachdem Sie diesen durchquert haben, setzen Sie den Abstieg fort, indem Sie mehrmals kleine Straßen kreuzen.
6In der Nähe von Chamoussières biegen Sie links ab, um nach Les Mouniers hinabzusteigen, und folgen der D 113 etwa 300 m, bis Sie schließlich den Weg rechts nehmen und zum Rathaus zurückkehren.

Dénivelé: 365m-Durée de la randonnée: 5h40-Niveau: bon niveau. Balisage: jaune
Randonnée fortement conseillée par beau temps principalement

Preise

Gratuit

Öffnungsperioden

Toute l'année mais plus approprié à partir du printemps

Ausrüstung und Eigenschaften

• Abgelehnte Tiere

Zufahrt

Départ de Séchilienne: place de la Mairie (parking)
Accès: rejoindre Séchilienne, 28 km au sud-est de Grenoble, par l'Autouroute A80, les nationales N 85 et N 91.

• Breite: 45.044138
  • Länge: 5.826474

Eigenschaften der Strecke

Distanz:
Positiver Höhenunterschied:

Sonderangebote

Intérêts touristiques du parcours: la réserve naturelle du Luitel, qui correspond à la 1ère réserve naturelle créee en France (1961).17 hectares de zone strictement préservées avec des consignes à respecter pour les visites sur le site. Une flore riche de 250 espèces (dont 3 plantes carnivores protégées)- château des Alleman- panoramas.De façon élargie, dans la région: château de Vizille et son domaine, la chapelle XIè siècle de Séchilienne.