Die Umrundung des Pic de L'Oeilly

Equipment : Laufsportarten, Fußwanderungsstrecke

Im Süden der Belledonne bewahrt der Col du Luitel die Spuren der alten Gletscher.
Diese unschwierige Wanderung rund um Œilly ist eine Zeitreise in die Vergangenheit. mit den Überresten des früheren Landlebens.

Weiterlesen Voir moins

Gehen Sie vom Parkplatz aus in Richtung Maison de la réserve und Lac Luitel, überqueren Sie eine kleine Brücke und erreichen Sie in 2 Minuten das Maison de la réserve (1262 m ü. d. M.). Nehmen Sie nun den Aufstieg links vom Gebäude und folgen Sie der gelben Markierung. Sie überblicken die Straße zu Ihrer Rechten und stoßen dann auf einen breiten Weg, den Sie geradeaus weitergehen. Vorbei am Aussichtspunkt mit Blick auf den Luitel-See und der Tafel, die die Entstehung des Sees erklärt, erreichen Sie das Schild Lac Luitel (Alt. 1280 m). Gehen Sie auf dem breiten Weg weiter in Richtung des Fußes des Pic de l'Œilly. Sie folgen nun der weiß-roten Markierung des GR 738, dem GR der Grande Traversée de Belledonne. Am Fuße des Pic de l'Œilly (Alt. 1350 m) (Achtung: entsiegeltes Schild) folgen Sie dem GR nach rechts in Richtung Baraque Pagnot. Bei der Baraque Pagnot (1.380 m) (Achtung: Schild kaputt und am Boden) befinden Sie sich auf einem breiten Gänsefuß. Biegen Sie rechts ab, auf den abwärts führenden Weg, der Sie auf dem Fernwanderweg über Eau Morel bis zum Col de la Madeleine führt. In Eau Morel (Alt. 1333 m), gleich nach der Hochspannungsleitung, biegen Sie links in Richtung der Quelle von La Clobasse ab. Achten Sie darauf, dass Sie nach einem offeneren Abschnitt den Weg nehmen, der rechts abzweigt und den Pfad verlässt. Auf diese Weise gelangen Sie zur Quelle von Clobasse (1330 m ü. d. M.) und folgen der Richtung La Roche (1,14 km). In La Roche (Alt. 1150 m) gehen Sie rechts hin und zurück, um den Col de la Madeleine zu erreichen.
und seinen Orientierungstisch, von dem aus Sie einen wunderschönen Blick auf Taillefer haben. Zurück in La Roche verlassen Sie den GR und folgen der gelben Markierung in Richtung Lac Luitel über Buissonnière. Der Weg führt Sie zu alten Gebäuden, an denen Sie links einen schönen ansteigenden Weg nehmen, der von Trockenmauern gesäumt ist. In La Cime de Cherley (1220 m ü. d. M.) biegen Sie rechts ab. Nach einem kleinen Abstieg erreichen Sie eine leichte Abflachung und eine Kreuzung. Achten Sie darauf, dass Sie nicht den Weg nehmen, der sofort nach links abzweigt, sondern einige Meter geradeaus gehen, um auf einen breiteren Weg zu treffen, der nach links abzweigt. Diese lange absteigende Rampe begleitet Sie zum Weiler Buissonnière (Alt. 1080 m). Gehen Sie geradeaus weiter, um in Richtung des Luitel-Sees aufzusteigen. Sie erreichen die Straße, die nach Séchilienne hinunterführt, und gehen etwa 20 m nach links hinauf, um auf der gegenüberliegenden Seite den Weg nach rechts zu nehmen. Folgen Sie der gelben Markierung für einen steileren Anstieg, der Sie weiter oben wieder auf die Straße führt. Nun müssen Sie nur noch bergauf gehen, um Ihren Ausgangspunkt am Parkplatz des Maison de la Réserve naturelle du Luitel (Alt. 1262 m) zu erreichen.

Punkte von Interesse :
- Das Naturreservat von Luitel
- Der See Luitel
- Die alten Weiler
- Der Aussichtspunkt auf dem Col de La Madeleine.
- Der Wald
- Die Wiesen

Départ : Parking Réserve Naturelle du Luitel
Les chiens sont acceptés sur le sentier mais pas dans la Réserve Naturelle du Luitel
Balisage jaune

Preise

Free of charge

Öffnungsperioden

Throughout the year : open daily.

Ausrüstung und Eigenschaften

Umgebung

• In einem Naturschutzgebiet
  • In den Bergen
  • In Nähe eines großen Wanderwegs (G.R.)