Wanderung zwischen Claix und Le Peuil

Equipment : Laufsportarten, Fußwanderungsstrecke

Beim Anblick der Vercors-Felsen, die Claix überragen, ist der Ton angegeben. Die 700 m Höhenunterschied zum Plateau du Peuil werden einige Spuren der Müdigkeit hinterlassen. Aber wie schön ist es, den Bach La Pissarde zu entdecken und seine Frische zu genießen.

Weiterlesen Voir moins

Der Start erfolgt am Schild Claix village, oberhalb des Rathausplatzes. Von dort aus steigen Sie auf der Straße in Richtung Allières auf. Gehen Sie durch die Gassen der Altstadt von Claix und durchqueren Sie dann den Ort La Croix. In Allières biegen Sie rechts in Richtung La pissarde ab. Die Sackgasse führt zu einem Weg, der einige hundert Meter weiter in den links abzweigenden Pfad von La Pissarde mündet. An der Kreuzung mit der Straße am Schild Savoyères gehen Sie auf dem Weg nach links in Richtung Le Peuil weiter. Ab dem Ort Le Peuil gehen Sie auf einem Pfad weiter und treffen auf einen Weg mit einem stärkeren Höhenunterschied. Bleiben Sie auf dem markierten Weg und folgen Sie der Richtung Cossey. Im Weiler Le Gampas nehmen Sie den Weg rechts, um nach Cossey, dem ältesten der Weiler von Claix, hinabzusteigen. Am Bach Le Rif biegen Sie rechts ab. Bewundern Sie die schöne Aussicht auf die Alpen und die Sonne, die diesen Hang erwärmt. Der Geruch von Pinien kann an die Provence erinnern. Nachdem Sie Malhivert durchquert haben, führt der Weg zu dem von Bouveyres. Sie passieren den Weiler Penatière und biegen dann rechts ab, um nach Cossey mit seiner historischen Kapelle zu gelangen. Von dort aus biegen Sie rechts in Richtung Les Cimentiers ab. Die erste Straße links führt zur Kreuzung mit der Departementsstraße 106. Biegen Sie einige Meter nach rechts ab, um den Chemin des Cimentiers auf der linken Seite wiederzufinden. An der Kreuzung biegen Sie rechts in Richtung Les Cimentiers ab. Der Weg verläuft dann am Rande der Bewaldung des Felsens von Comboire. Überqueren Sie die Fußgängerbrücke von Les Cimentiers und gehen Sie geradeaus weiter, um den Weiler La Balme zu erreichen. Biegen Sie dann rechts ab, um auf eine Straße zu stoßen, die über Les Perrouses zurück nach Claix führt.

NATURERBE: DAS TORFMOOR VON PEUIL
Das Torfmoor von Peuil mit einer Fläche von 57 ha ist ein einzigartiger und origineller Standort im Vercors, da die Karstnatur des Massivs diese Art von Lebensraum normalerweise nicht begünstigt. Es ist eines der seltenen Feuchtgebiete des Massivs und stellt ein wertvolles Ökosystem dar, das unbedingt erhalten werden muss. Es ist aufgrund seiner Lage an den Klippen landschaftlich sehr reizvoll, weist aber auch einen großen Artenreichtum auf, der für Torfmoore typisch ist. Der floristische Reichtum ist mit nicht weniger als 219 erfassten Arten höchst bemerkenswert.