Boucle vélo du Néron

Equipment : Radsportarten, Fahrradtourismus-Reiseroute, Routen für elektrisch unterstützte Zyklen

Die Tour du Néron bietet Ihnen beim Aufstieg erhabene Panoramen auf das Chartreuse-Massiv und beim Abstieg auf das Grenobler Becken und das Belledonne-Massiv.

Weiterlesen Voir moins

In unmittelbarer Nähe der Porte de France und des Stadtzentrums ist der Boulevard de l'Esplanade, an dem Ihr Rundgang beginnt, mit Parkplätzen ausgestattet und sehr leicht mit dem Fahrrad oder der Straßenbahnlinie E zu erreichen.

Die ersten 5 km Ihrer Strecke sind eher gemütlich und weisen nur mäßige Höhenunterschiede auf. Auf den folgenden 10 km müssen Sie Ihre Kräfte gut einteilen und starke Beine haben! Sobald Sie den Col de Clémencières hinter sich gelassen haben, geht es auf einer 7 km langen, kurvenreichen Abfahrt wie der Wind. Mit mehr als 500 m positivem Höhenunterschied, darunter eine Passage mit mehr als 10 % Steigung, ist diese Runde nur für erfahrene Radfahrer geeignet.

Fahren Sie vom Parkplatz aus in Richtung Norden auf den Boulevard de l'Esplanade, biegen Sie dann links in die Route de Lyon ein und nutzen Sie den Radfahrstreifen auf der rechten Seite der Fahrbahn. Fahren Sie dann auf dem Radweg weiter, der rechts neben den Straßenbahngleisen verläuft.

Nachdem Sie das Rathaus von Saint-Martin-le-Vinoux passiert haben, fahren Sie in Fahrtrichtung weiter auf dem Radstreifen der Avenue du Général Leclerc (D1075).

Biegen Sie an der Ampel rechts in die Rue du 26mai 1944 ein. Nach 580 m biegen Sie erneut rechts auf den Radstreifen der Avenue du Général Leclerc (D1075) ab, die bei der Einfahrt in Saint-Égrève in die Route de Grenoble übergeht.

Biegen Sie rechts in die Rue du Muret ab. Am nächsten Kreisverkehr fahren Sie auf dieser Straße weiter und nehmen die dritte Ausfahrt auf der linken Seite. 200 m weiter, während Sie an den Sportplätzen auf der rechten Seite entlangfahren, ändert die Straße ihren Namen in Rue des Brieux.

Biegen Sie links in die Rue de Champy ein, überqueren Sie den Fluss Vence und nehmen Sie dann die Steigung (über 10 %) der Route de Quaix (D105, dann D105A), die zur Route de Saint-Égrève wird, in Angriff.

Benutzen Sie die Fahrrad-Zweirichtungsfahrbahn* des Chemin du Coléon auf Ihrer rechten Seite. 230m weiter stoßen Sie erneut auf die D105A, die nun zur Route de Clémencières wird.

Setzen Sie Ihren Anstieg auf der Route de Clémencières fort, die nach links abbiegt. Verlassen Sie die D105A am Zebrastreifen endgültig und nehmen Sie die D57 zu Ihrer Rechten in Richtung Col de Clémencières.T

Biegen Sie rechts in die Route de Narbonne ein.

Verlassen Sie die Route de Narbonne für einen Moment, um eine 210 m lange Kurve zu fahren. Dann geht es wieder auf die Route de Narbonne, die fast 4 km reine Abfahrt bietet.

Biegen Sie links in die Rue de la Résistance ein, die später in die Route de Lyon übergeht.

Biegen Sie rechts ab, um zum Parkplatz der Esplanade, Ihrem Ausgangspunkt, zu gelangen.

Preise

Freier Zugang.

Öffnungsperioden

Ganzjährig.

Nur bei günstigen Wetterbedingungen.

Ausrüstung und Eigenschaften

• Haustiere erlaubt
  • Parkplatz in der Nähe

Umgebung

• Auf dem Land
  • Flussufer
  • In Autobahnnähe
  • See oder Teich unter 5 km Entf.