Boucle vélo du Sappey-en- Chartreuse

Equipment : Radsportarten, Fahrradtourismus-Reiseroute, Routen für elektrisch unterstützte Zyklen

Diese Route ist nur für erfahrene Radfahrer geeignet und ist mit über 1000 m positivem Höhenunterschied und mehreren Abschnitten mit mehr als 10 % Steigung die körperlich anstrengendste Route der gesamten Topo Vélo-Kollektion.

Weiterlesen Voir moins

In unmittelbarer Nähe der Porte de France und des Stadtzentrums ist der Boulevard de l'Esplanade, an dem Ihr Rundgang beginnt, mit Parkplätzen ausgestattet und sehr leicht mit dem Fahrrad oder der Straßenbahnlinie E zu erreichen.

Schon bald nach Ihrem Start beginnt Ihr Aufstieg. Nach einer kurzen Verschnaufpause auf dem Col de Clémencières geht es weiter bis zum Col de Palaquit. Die zweite Hälfte der Strecke bietet Ihnen eine reine Abfahrt in Serpentinen über fast 15 km.

Auf dem Weg nach oben führt Ihr Weg an schönen Häusern und charmanten Chalets vorbei, die einen atemberaubenden Blick auf das Tal genießen. Wenn sich der Höhenunterschied bemerkbar macht, sorgt der Weg durch das Unterholz für eine willkommene Abkühlung. Beim Abstieg müssen Sie sich auf die Straße konzentrieren, denn die Aussicht auf Belledonne und die Metropole ist überwältigend.

Fahren Sie vom Parkplatz aus in Richtung Norden auf den Boulevard de l'Esplanade und biegen Sie dann links auf die Route de Lyon ab, indem Sie den Fahrradstreifen auf der rechten Seite der Fahrbahn benutzen. Fahren Sie dann auf dem Radweg weiter, der rechts neben den Straßenbahngleisen verläuft.

Verlassen Sie den Radweg auf der rechten Seite. Überqueren Sie vorsichtig die Rue de la Résistance, um in die Rue de Narbonne einzuschwenken,die Sie auf 4,5 km mit Passagen von über 10 % an Höhe gewinnen lässt.

In Ripaillère biegen Sie rechts ab, Richtung Grenoble, Quaix, und dann links auf die D57, Route de Clémencières, die nach Überqueren des Col de Clémencières zur Route de Sarcenas wird.

Verlassen Sie die D57 für einen Moment und biegen Sie rechts in den Chemin de Bonnetière ein. Am Ende des Weges treffen Sie wieder auf die D57 und nehmen den Aufstieg rechts wieder auf. Nur noch 1 km trennen Sie vom Col de Palaquit, dem höchsten Punkt Ihrer Reise.

Auf dem Pass biegen Sie rechts auf die Straße zum Col de Porte (D512) ab. Folgen Sie dieser Straße 15 km lang auf einer schönen Abfahrt. Fahren Sie über den Col de Vence, durchqueren Sie La Tronche und erreichen Sie schließlich Grenoble über die Ufer der Isère, deren Lauf Sie natürlich wieder zu Ihrem Ausgangspunkt zurückführt.

Preise

Freier Zugang.

Öffnungsperioden

Ganzjährig.

Nur bei günstigen Wetterbedingungen.

Ausrüstung und Eigenschaften

• Haustiere erlaubt
  • Parkplatz in der Nähe

Umgebung

• Auf dem Land
  • Flussufer
  • In Autobahnnähe
  • See oder Teich unter 5 km Entf.