Von der Wüste Jean-Jacques Rousseaus zum Bauernhof Froussard

Equipment : Laufsportarten, Fußwanderungsstrecke
family

Hier gibt es, anders als der Name vermuten lässt, keine Dünen oder Fata Morganas, sondern eher eine schmale, canyonartige Passage mit feuchtigkeitsschwitzenden Klippen.

Weiterlesen Voir moins

Den Fußstapfen des berühmten Philosophen Jean Jacques Rousseau zu folgen, ist eine originelle Art, auf seinen Spuren zu wandeln. Dieser liebte es nämlich, im Bois des Vouillants am Anfang von Beauregard, wo er sich 1768 einen Monat lang aufhielt, Kräuter zu sammeln. Der direkteste Zugang ist die Wüste, die heute seinen Namen trägt.

Diese für alle zugängliche Wanderung beginnt eben mit der Durchquerung dieser von uralten Fluten geformten Schlucht. Diese tief eingeschnittenen Orte werden von einer angepassten Vegetation besiedelt, in der Moose und Farne gut vertreten sind. Der botanische Reichtum von Les Vouillants hat gerade Jean Jacques Rousseau angesprochen, der 1768 einen Monat lang ganz in der Nähe, in Beauregard, wohnte. Am Ausgang der Wüste führt der bequeme Weg an Wiesen vorbei. In L'Orée du bois biegen Sie links in Richtung des Bauernhofs Froussard ab, den Sie nach 1 km erreichen. Achten Sie auf die vielen Stechpalmen, die im Unterholz wachsen. An diesem Ort ist es schwer zu glauben, dass den Wanderer nur 1,5 km Luftlinie von der Stadt trennen. Die wenigen Ruinen des Bauernhofs, der zwischen Wiesen und Wäldern liegt, lassen leicht erahnen, welche landwirtschaftlichen Aktivitäten hier früher stattfanden. Lassen Sie die Ruinen rechts liegen und folgen Sie geradeaus dem Weg, der 700 m bergab in Richtung Karl-Marx-Park führt. An der Schranke des ehemaligen Balltraps lassen Sie den Weg links liegen und treffen auf den Fahrweg zu Ihrer Rechten. Biegen Sie rechts auf die Piste ab und gehen Sie an der nächsten Kreuzung wieder rechts weiter, um nach Pré Faure zu gelangen. An der Kreuzung mit vier Wegen in Pré Faure folgen Sie dem Weg in Richtung Desert Jean Jacques Rousseau. Etwas weiter auf diesem Weg befindet sich auf der linken Seite eine kleine Balkonwiese. Sie werden einen herrlichen Aussichtspunkt mit Blick auf die Massive von Chartreuse und Belledonne entdecken. An der nächsten Kreuzung gehen Sie geradeaus auf dem großen Weg weiter. An der Schranke zur Einmündung in die Straße nehmen Sie rechts den Pfad über der Straße nach Saint-Nizier, bis Sie wieder zum Parkplatz gelangen.

Etappen der Rundreise: Désert Jean-Jacques Rousseau, Falaise de Bois Roland, L'Orée du Bois, Ferme Froussard, Pré Faure, Désert Jean-Jacques Rousseau

Preise

Kostenlos.

Öffnungsperioden

Ganzjährig.

Nur bei günstigen Wetterbedingungen.

Ausrüstung und Eigenschaften

• Haustiere erlaubt

Zufahrt

Linie T65 Haltestelle "Les Vouillants".