Der Bach La Pissarde

Equipment : Laufsportarten, Fußwanderungsstrecke

In Claix, am Fuße des Vercors, fließt der Bach La Pissarde mit seinem Wasserfall Cascade d'Allières. Im Sommer findet man hier eine kühle Abkühlung. An den Wasserfällen sollte man jedoch aufpassen, dass man nicht zu nah an die Vertikalen herankommt.

Weiterlesen Voir moins

Vom Schloss Allières (Alt. 350 m) aus gehen Sie auf der Seite von Claix zurück auf die Straße in Richtung Allières in 80 m Entfernung. Es ist eine gelbe Markierung, der Sie auf dieser Wanderung folgen. Nach etwa 100 m biegt die markierte Route links in die "Rue du Pré du Merle" in Richtung Savoyères und La Pissarde ab. Sie gehen die Straße hinauf, dann weicht der Asphalt einem Feldweg, den Sie geradeaus weitergehen, um etwas weiter oben wieder auf die Straße zu stoßen. Nach weiteren 50 Metern verlassen Sie die Straße wieder. Sie folgen weiterhin der Richtung La Pissarde. Der Weg steigt nun steiler an und Sie müssen etwa 200 m bergauf gehen. Wenn Sie wieder auf Asphalt stoßen, biegen Sie links ab und überholen die Rechtskurve um ca. 100 m. Der Weg führt wieder auf den linken Seitenstreifen, um etwas weiter oben am linken Ufer des Pissarde-Bachs entlang zu gehen. Der Weg führt Sie wieder auf eine Straße, auf der Höhe der Combe du Vent (Alt. 735 m). Gehen Sie geradeaus auf dem Pfad in Richtung Savoyères weiter, wobei Sie immer die Pissarde zu Ihrer linken Hand haben. Der Weg entfernt sich schließlich vom Bach und führt nach Norden. Nach einer Treppe erreichen Sie einen anderen, breiteren Weg, den Sie bergaufwärts weitergehen. So erreichen Sie den Weiler Savoyères (862 m ü. d. M.). Ohne die Straße zu nehmen, biegen Sie direkt nach links ab. Am Gebäude vor Ihnen zeigt ein Schild die Richtung nach Saint-Auge und zum Col de l'Arc an. (Achtung: Die Richtung Malatrat ist auf dem PDIPR-Schild von Savoyères nicht angegeben). Nehmen Sie am nächsten Schild die Richtung nach Malatrat. Um dorthin zu gelangen, biegen Sie rechts in Richtung Combe de la Paillière ab. Folgen Sie immer der gelben Markierung und nehmen Sie oberhalb des Wasserreservoirs in der Kurve geradeaus und nicht die Piste zu Ihrer Rechten, die Sie weiter oben wiederfinden und in die Sie nach links einbiegen.
In der Combe de la Paillière (1 067 m ü. d. M.) gehen Sie geradeaus weiter und erreichen die Combe du Cerisier (1 131 m ü. d. M.), den höchsten Punkt Ihrer Wanderung. Biegen Sie nun nach links auf den breiten Waldweg ab, um in Richtung Bois de la Pissarde abzusteigen. Am Bois de la Pissarde (1100 m), wo Sie wieder auf eine Straße treffen, setzen Sie Ihren Abstieg in Richtung Biaucoin und Savoyères fort. In Biaucoin (Alt. 1040 m) verlassen Sie den Asphalt auf der linken Seite. Dieser Hauptweg führt Sie nach Malatrat, wo Sie an Ihre Schleife anknüpfen. Nun müssen Sie nur noch rechts abbiegen, um nach Savoyères zu gelangen. In Savoyères (Alt. 862 m) biegen Sie erneut rechts ab, um auf Ihrer Route hinunter zu Ihrem Ausgangspunkt am Schloss Allières (Alt. 350 m) zu gelangen.