Boucle vélo Claix - Rochefort

Equipment : Radsportarten, Fahrradtourismus-Reiseroute, Routen für elektrisch unterstützte Zyklen

Der erste Abschnitt der Route besticht durch seine Naturbelassenheit. Der Aufstieg nach Allières wird mit der Ankunft auf dem Schloss belohnt, gefolgt von der Aussicht, die sich Ihnen beim Abstieg bietet. Die Durchquerung des Städtchens Claix ist ein schöner Abschluss Ihrer Wanderung.

Weiterlesen Voir moins

Das Parkhaus des Einkaufszentrums, das der Ausgangspunkt Ihres Rundgangs ist, befindet sich in zentraler Lage an der Avenue de la Libération (D1075). Er befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bushaltestellen Pont Rouge und Pompidou, die von den Bussen 21, 25, 47 und 48 bedient werden.

Sie verlassen schnell das Zentrum von Pont-de-Claix und erreichen die Promenade Joseph-Marius Thiervoz und dann den Chemin de la digue, sichere und schattige Wege, die Sie entlang des Drac nach Varces führen. Sie gewinnen etwas an Höhe und erreichen Allières, bevor ein schöner Abstieg Sie zum Zentrum von Claix führt, der letzten Etappe vor der Rückkehr zu Ihrem Ausgangspunkt. Diese Strecke ist ideal für Freizeitradler, da sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Fahrradabschnitten und wenig befahrenen Straßen aufweist.

1 Vom Parkplatz des Einkaufszentrums aus fahren Sie rechts auf die Avenue de la Ridelet (D269). Fahren Sie am Kreisverkehr geradeaus und nehmen Sie die zweite Ausfahrt, die Rue du Rocher. 70 m weiter folgen Sie der Fahrtrichtung und fahren in zwei Richtungen auf der Rue des Sources* weiter.

2 Biegen Sie links in die Sackgasse ab. Wenn Sie am Ende angekommen sind, gehen Sie durch das Tor. Sie gelangen nun auf die Promenade Joseph-Marius Thiervoz, die in südlicher Richtung entlang des Drac verläuft. Nach 2,3 km folgen Sie dem Dammweg.

3 und 4 An der Fußgängerbrücke biegen Sie rechts in die Rue des Plantées in Richtung Varces, Petit Rochefort, ab. 460m weiter, vor dem Gewerbegebiet, biegen Sie rechts ab, Rue du Peuil, dann links, Rue de Beauregard.

5 Fahren Sie am Kreisverkehr geradeaus weiter und nehmen Sie die dritte Ausfahrt, Rue Pierre Termier. 180 m weiter, in der Kurve, fahren Sie rechts in die Rue Marjoera, die auf halber Strecke mit einem Radweg ausgestattet wird.

6 Folgen Sie der Fahrtrichtung auf der Rue du Champ Nigat, die leicht nach rechts verläuft und Sie über die A51 führt.

7 Biegen Sie links in die Rue de Nivolon ein, die Sie vollständig hinaufgehen, und biegen Sie dann rechts in die Rue de Dideyre ein.

8 Biegen Sie links ab, um auf die Straße zum Château d'Allières zu gelangen.

9 Lassen Sie das Schloss auf der linken Seite liegen und biegen Sie rechts in die Straße zum Schloss ein.

10 Setzen Sie Ihren Abstieg fort und folgen Sie der Route du Château, die leicht nach links führt und 730 m weiter zur Rue du Vercors wird. Schließlich wird sie in der Ortschaft Claix den Namen Rue Jean-Moulin annehmen.

11 Biegen Sie rechts auf die Avenue de Belledonne (D106D) ab. Gehen Sie an der Schule entlang und biegen Sie an der nächsten Kreuzung links in die Avenue Bougault ein.

12 Am Kreisverkehr biegen Sie rechts in die montée de la Croix Blanche ab. Nehmen Sie am nächsten Kreisverkehr die dritte Ausfahrt auf der linken Seite und fahren Sie auf dem Radweg entlang der Avenue de Belledonne (D269), unter der A480 hindurch und zurück auf die Avenue de la Ridelet, Ihren Ausgangspunkt.

Preise

Freier Zugang.

Öffnungsperioden

Ganzjährig.

Nur bei günstigen Wetterbedingungen.

Ausrüstung und Eigenschaften

• Haustiere erlaubt
  • Parkplatz in der Nähe

Zufahrt

Öffentliche Verkehrsmittel (Linien 21, 25, 47 und 48), Bushaltestellen Pont Rouge und Pompidou.

• Breite: 45.127207
  • Länge: 5.698890

Umgebung

• Auf dem Land
  • Flussufer
  • In Autobahnnähe
  • See oder Teich unter 5 km Entf.